Wir freuen uns, dass wir in dem noch jungen Jahr bereits mehrfach in der Presse aufgetaucht sind.
Den Anfang machte ein Statement von Corvin Tolle zur wachsenden Nachfrage am südöstlichen Berliner Stadtrand aufgrund des Flughafens BER und der Ansiedlung von Tesla. Die Infrastruktur im Berliner Umland hinke der Hauptstadt allerdings noch hinterher, weshalb der Berliner Markt für Eigentumswohnungen und Mehrfamilienhäuser gleichzeitig bei konstant hohen Preisen noch stark nachgefragt bleibt.
Das Statement wurde vielfach, u.a. von LifePR, Im Mittelstand, Deutscher Presseindex, der Deutschen Finanz Presse Agentur, News Online 24, und dem Presse-Blog aufgegriffen.
Einige Tage später folgte der Tagesspiegel und verwendete diese Einschätzung im Artikel Stadtflucht ins Grüne: Wie sich 2021 die Immobilienpreise im Berliner Umland entwickeln (Paywall).
Artikel im Tagesspiegel, 29.01.2021
Ende Januar veröffentlichte das Handelsblatt einen Artikel über die Neuregelung der Maklerprovision. Das neue Gesetz bringe nicht nur Negatives mit sich, so Corvin Tolle, sondern habe auch positive Effekte auf die Branche. Mitunter nehme dadurch die Angst vor teuren Maklerkosten ab und langfristig werden sich immer mehr Käufer an einen Makler wenden. Auch für Verkäufer bringe die Neuregelung der Maklerprovision Vorteile: die Maklerleistungen werden dadurch transparenter und qualitätsorientierter. Insgesamt profitiere so die ganze Branche von einem besseren Image.
Handelsblatt vom 29.01.2021
Schließlich befindet sich die Immobilienbranche mitten im digitalen Wandel. Sie erfindet sich fortlaufend neu und überall wird an der digitalen Stellschraube gedreht. Am auffälligsten ist der – auch Corona geschuldete – rasante Anstieg in der Nutzung von virtuellen Besichtigungstools. Die Immobilienwirtschaft macht in der Ausgabe 02/2021 eine Bestandsaufnahme der verbreitesten Tools und ihrer Einsatzgebiete. Auch hier wurden wir befragt und stellen unsere Lösung vor.
Immobilienwirtschaft 02/2021: Virtuelle Besichtigung. Was gibt's? Was kostet's