"Lage Lage Lage" hieß es lange Zeit in der Immobilienwelt – jetzt ist "Zinsen Zinsen Zinsen" das Leitmotiv geworden. Zeichnet sich mit der Zinswende ein Paradigmen ab?
Noch zu Beginn des Jahres 2022 lagen die Zinsen bei 1 Prozent. Zum Jahresende sind die Zinsen mittlerweile auf 4,5 Prozent angestiegen. Das schlägt sich auch auf die Nachfrage nieder, wenn sich immer weniger die Privatkunden und Investoren eine Immobilienfinanzierung zu diesen Konditionen leisten können oder wollen.
Gerät der Immobilienmarkt in eine Krise und wie werden sich die Preise entwickeln? Wir sprechen mit Bernd Duda, dem Leiter der Geschäftsstelle Berlin der Hyp AG im Bereich Immobilienfinanzierung, Real Estate Finance.
Er berichtet über Veränderungen in den Renditen, warum sich Investoren zurückhaltender verhalten und Investitionen zurückstellen – und wie sich eine abwartende Haltung auf die gesamte Wertschöpfungskette auswirkt.
Wie steht es um den Markt und wie ist die Aussicht für das nächste Jahr? Trennt sich hier die Spreu vom Weizen und erleben wir eine Neugestaltung des Immobiliensektors? Mehr zu diesen und weiteren Fragen in unserem Tolle Immo Talk mit Bernd Duda.