Die Zinsen steigen und die Immobilienangebote werden rarer. Die Kreditinstitute schauen deshalb bei der Kreditvergabe noch genauer hin. Immobilienkäufer sollten sich deshalb früh genug um eine Immobilienfinanzierung kümmern.
Viele Kaufinteressierte unterschätzen nämlich den organisatorischen Aufwand beim Immobilienkauf. Im Bereich von Eigentumswohnungen und Ein-/Zweifamilienhäuser haben wir besonders in Ballungsgebieten wie Berlin sehr kurze Vermarktungszeiten von 1-3 Monaten und viele Interessenten. Am besten sollten Sie sich daher noch vor der Besichtigung um eine Finanzierungsbestätigung kümmern, damit Ihre Traumimmobilie Ihnen nicht vor der Nase weggeschnappt wird.
Besonders die Immobilienfinanzierung ist ein Thema, das viel Vorlaufzeit braucht. Hier müssen viele Unterlagen beschafft werden, die das Kreditinstitut prüfen muss. Vielen Kaufinteressierten sind die Möglichkeiten in der Immobilienfinanzierung auch nicht ganz klar. Welche Möglichkeiten gibt es, ist immer Eigenkapital nötig und wenn ja wie viel?
Über diese Fragen und wie Sie sich am besten auf den Immobilienkauf vorbereiten können, sprachen wir mit in unserem Tolle Immo Talk Podcast mit Olaf Grumm (Head of Finance Consulting, Ziegert EverEstate GmbH). Das Thema ist nun aktueller denn je:
Für Arbeitnehmer:
Für Rentner/Pensionierte:
Für Unternehmer oder Selbstständige:
Allgemein sollten Sie zudem weitere Unterlagen vorbereiten:
In unserem Tolle Immo Talk Podcast mit Dr. Michael Piontek (CFO Polis Immobilien AG) erfahren Sie mehr über die Zinssteigerung und die Folgen für Investoren und Privatkäufer.